IMPULS-VORTRAG und DIALOG am 17.Juli 2019

„Chancen und Risiken der frühen Kindheit“


REFERENT Dipl. Päd. Heribert Kellnhofer


Eine veränderte Gesellschaft stellt das bisherige Bildungssystem und auch Familien vor viele neue Herausforderungen. Damit Kinder ihre geistigen Potentiale entfalten und nutzen können, brau- chen sie eine starke Persönlichkeit. Neben der kognitiven stehen daher die sozialen und ge- fühlsbezogenen Fähigkeiten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die entscheidenden Grundlagen emotionaler und sozialer Kompetenzen werden im frühen Kindes- alter gelegt und bilden damit die Basis für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder.

Der Lions Club Münsterland Graf Arnold möchte Kindergärten, KITAs sowie päd- agogischen Fachkräften aus der Region das Bildungs- und Präventionsprogramm "Kindergartenplus" vorstellen. Das Programm wurde bundesweit in mehr als 2.200 Kitas bereits erfolgreich eingeführt. Mehr als 225.000 Kinder ab 4 Jahren konnten hieran teilnehmen.

Dazu lud der Lions Club Münsterland Graf Arnold am 17.Juli 2019 zu einem angeregten Impulsvortrag mit anschließendem Dialog ein. Viele Fachkräfte folgten der Einladung und waren begeistert. Der Referent Dipl. Päd. Heribert Kellnhofer konnte über viele Beispiele aus seiner Erfahrung berichten und wertschätzende Informationen mit den Fachkräfte teilen. Der Kurzfilm zeigte noch einmal sehr deutlich, wie das Programm wirkt und wie es in nahezu jeden KITA Alltag sinnbringend und individuell umgesetzt werden kann. Bereits an diesem Abend wurden erste weitere Schritte konkret vereinbart und werden noch in diesem Jahr mit der ersten Umsetzung starten.

Wir freuen uns, dass wir als Lions Club diese Einrichtungen sowohl beim Umsetzungsprozess als auch finanziell dabei unterstützen können, dieses Programm erfolgreich umzusetzen. 

Interessierte Träger, KITAs und Elterninitiativen melden sich gern bei

Verica Doleschal
Vize-Präsidentin Lions Club Münsterland Graf Arnold 

Mail: info@lions-grafarnold.de
Mobil: 0174 2525245


Impulsvortrag Heribert Kellnhofer
LCM_Einladung_IMPULS-VORTRAG-und-DIALOG_A4.pdf (82.1KB)
Impulsvortrag Heribert Kellnhofer
LCM_Einladung_IMPULS-VORTRAG-und-DIALOG_A4.pdf (82.1KB)